Shiatsu auf Instagram zum Mitmachen : Metall

5 Elemente: Holz- Feuer- Erde-Metall-Wasser

Passend zur aktuellen Weltsituation beginne ich mit dem Element:

Metall

Warum beginne ich mit dem Element Metall, welches jahreszeitlich dem Spätherbst zugeordnet ist ? Klassischerweise ist für einen Start eines Projektes das Element Holz, welches dem Frühling zugeordnet ist sinnvoll.

Krisenintervention

Betrachten wir die Qualitäten in unserem Leben, die vom Element Metall repräsentiert werden, fällt auf, dass wir eine Resonanz finden in der gegenwärtigen Corona-Krise.

Ist alles im Gleichgewicht, ist der Rhytmus von Innen und Aussen im Gleichgewicht. Hier geht es um den Rhytmus von Aufnehmen und Loslassen; dem zugeordneten Sinnesorgan, Nase und dem Riechen. Das Husten ist die Körperliche Reaktion auf Stress. Zugeordnete Körperbereiche sind Schultern, Arme, oberer Rücken, oberer Brustkorb

( vgl. Gayaka Backheuer, Ausbildungsmaterial Wandlungsphasen der 5 Elemente ShenDo Shiatsu und Sakina K. Sievers/ Nigrun W.Loh)

Lunge und Dickdarm

Aufnehmen und Loslassen ist mühelos. Die Dinge loszulassen bedeutet nicht, sie loswerden zu können. Sie loslassen bedeutet, dass man sie (Da-sein, So-sein) lässt, annimmt, was ist.

Immer wollen wir etwas, oder wollen etwas eben nicht- das ist alles andere als- Annehmen- was ist; betrachten und beobachten, was wirklich ist.

Kummer und Traurigkeit kann zugelassen werden und lösen sich dadurch auch nach einiger Zeit auf- man muss sich nicht ständig mit Konsum oder „hazzel“ ablenken, sein Herz verschliessen oder verletzt zurückziehen. Man kann loslassen und die Vergangenheit sein lassen, man muss nicht daran anhaften- sondern kann im Hier und jetzt sein.

Man kann ungehindert von Existenz oder Verlustangst immer wieder neue Verbindungen eingehen, sein Herz immer weiter für Lieben und geliebt werden öffnen.

Im emotional ausgeglichenen Zustand

sind wir authentisch im Austausch von innen und Aussenwelt ( oder einfach eins), Wir erleben Klarheit, Freiheit, Loslassenkönnen, und haben einen Blick für das Wesentliche, sind dankbar

Im unausgeglichenen Zustand

erleben wir Angst vor der Zukunft, Melancholie und Hypochondrie, Traurigkeit, Verlustangst, rigide dogmatische Haltungen, isoliertsein, zurückziehen

Die Corona-Krise könnte man so betrachtet, wie ich finde, auch als Dysbalance im Element Metall beschreiben ( interessant ist auch, dass eines der Symptome bei einer Coronainfektion der Ausfall des Riechens sein kann, Schleimhäute, oberer Brustkorb, Lungen usw. sind betroffen.

Metallqualitäten sind gesamtgesellschaftlich im Ungleichgewicht. Dadurch können natürlich auch die anderen Elemente nicht völlig ausgewogen sein!

Sehr häufig finden wir entweder ein zu viel an Regeln, Gesetzen usw. oder ein zu wenig haltgebendes, chaotisches …Auf der seelischen Ebene zeigt sich die Unausgeglichenheit in vielen Bereichen der unachtsamen Lebensgestaltung. Der Taoismus sagt: Nur wo natürliche Gesetzmässigkeit verloren gegangen ist- braucht es Gesetze. Damit ist gemeint, wo es nicht selbstverständlich ist, dass man sich nicht gegenseitig die Köpfe einhaut- gibts Gesetze oder Regeln- (Du sollst keinen töten- oder du sollst nur 1 Packung Clopapier einkaufen)!!

Der achtsame Umgang mit sich und anderen ist möglich, wenn ich Bewußtheit in meinem Alltag kultivieren kann.

Oft fühlen wir uns aber getrieben, jagen irgendwelchen Zielen oder Dingen nach und halten uns damit mehr in der Vergangenheit oder der Zukunft auf.

Es braucht ein gesundes Maß an, Disziplin, Ordnung und Struktur, so, dass sie Halt gibt und nicht machtorientiert und angstgetriggert Lebendigkeit und Wachstum abschneidet!

Vom Kindesalter an sind wir herausgefordert uns immer wieder neu auzubalancieren mit grenzengebendem Halt und dem kreativen freiheitsbedürftigen Wachstum.

Dazu bin ich seit vielen Jahren in KiTAS und Familiencafes eingeladen. Es werden Vorträge nachgefragt zum Thema: Grenzen setzen- Kinder zwischen Vernachlässigung und Verwöhnung…

Beziehung statt Erziehung

Dazu mehr lesen im Beitrag Beziehung statt Erziehung…

Aktuell bewegen wir uns zwischen strengen Ausgangsregelungen, die Sicherheit und Halt geben sollen, dürfen aber die nun beschränkten Grundrechte auf keinen Fall außer acht lassen.

Dabei hilft es nicht stressgetriggerte Rebellionsmuster, die sich mit Autoritätsthematik zu Wort melden zuzulassen.

Aber auch auf keinen Fall Selbstverantwotung und eine klare Haltung zu Freiheit und Grundgesetz außer Acht zu lassen.

Wie wäre es, wenn wir nicht angstgetrieben so schnell wie möglich zu allem, was unser Alltag vor Corona bedeutete zurückkehren wollten-

sondern uns die Zeit nähmen-

auszumisten: in unserer Lebensweise, Lebenseinstellungen, Kontakte, unserer festgehaltenen gesammelten….Verletzungen…

und frei, eigenverantwortlich im Einklang mit Klarheit und Liebe durchzuatmen…mehr lesen im Blog: Kommunikation in Stressmustern

Eine erste Krisenintervention ist also die Behandlung des Metallelementes bei uns selbst!

Du bist herzlich eingeladen auf meinem Instagram:

Shiatsu zum Mitmachen – mitzumachen

Wie bereits angesprochen kann nicht alles andere im Gleichgewicht sein, wenn es ein starkes Ungleichgewicht in einem System, ob nun Planeten- Gesellschafts- Familien- oder Körpersystem gibt. Die Verbindung von Sytemischer Körperarbeit, Systemik und Shiatsu nenne ich systemisches Shiatsu.

Danke- Namaste und gaschooooo! May you be happy and free

LayNah

Karin Stark-Schwehn Instagram: karinstarkschwehn