Aus-und Weiterbildung

Der Weg  ist der Weg-

Die Begegnung und der Weg, den jemand geht sagt m.E. mehr über ihn oder sie aus,  als welches “ Zertifikat“ am Ende ausgestellt wird.

Irgendwann fiel mir auf, dass ich gerne den Weg der Selbstverantwortung gehe mit der Idee:

jeder Mensch hat seine Entwicklungsaufgaben und es braucht Achtung vor allem Lebendigen

Studium der
Erziehungswissenschaften,
Psychologie, Kinder-und Jugendpsychiatrie
an den Universitäten Heidelberg und Berlin mit Magisterabschluss 1990

approbiert als Kinder-und Jugendlichen-Psychotherapeutin
Heilpraktikerin für Psychotherapie

Familientherapie
am IWF in Weinheim nach Virginia Satir und in Lehrveranstaltungen der Heidelberger Gruppe
(Helm Stierlin, Gunther Schmidt und Fritz Simon)

Dance – alive, Heiltanzpädagogische Bewegungsarbeit an der Schule für Tanztherapie Monheim

Bewegungspädadogische Arbeit mit von Spina-Bifida betroffenen Kindern in der Rehabilitation in Neckargemünd. Dankbar bin ich den Kindern und Jugendlichen, die bewegungseingeschränkt eine wahrhaftige innere Weite und Lust an der Bewegung entwickelten und mir zeigten, dass eigentliche Behinderung und Einschränkung in unserem Denken beginnt.

Hypnotherapieausbildung am Milton Erickson Institut Rottweil
Für hilfreiche Begegnungen danke ich besonders Birgit Steiner-Backhausen und Bernhard Trenkle.

Ausbildung in ShenDo- Shiatsu bei Gayaka und seinem Team (ShenDo Shiatsu Verband Deutschland)

Systemisches Tantra bei Karin und Jesper am Mahamudra-Institut in Baden-Baden und Dänemark

Yoga und Meditation seit 1996 bei meinem Lehrer Amar Singh
Tantrischer Kriya Yoga, eingeweiht durch Dr. med Wolfgang Strobel, dankbar und verbunden
Tibetisches Heilyoga Kum Nye bei Dagmar Straub nach der Heiltradition von Lama Tarthang Tulku
Meditationspraxis und Tonglen bei Yeshe Udo Regel

Basis-Ausbildung in schamanischen Trancereisen bei Wieland Braun, Shamanic Foundation

Buchveröffentlichung bei Klett-Cotta:                              

Kinderseelen wollen wachsen“
Förderung von seelischer Gesundheit und Resilienz 2003

Zeitschriftenartikel in Systhema 1996 und  und Suchtreport 1996

weitere Lern-/Lehr- und Arbeitsgebiete:
Inhouse Fortbildungen für Resilienzförderung seit 2014
Lehraufträge an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg und an der Fachhochschule Darmstadt
Erwachsenenbildung an der Akademie für Ältere, Kulturfenster in Heidelberg und an der VHS Karlsruhe
In der Aus-und Fortbildung für Erzieherinnen und Sozialpädagoginnen als Referentin tätig am Pfalzseminar und in der Schule für Sozialpädagogik Santa Maria in Bruchsal
Tanzpädagogik, Gründungsmitglied der Salsa – Tanzschule Caricia Karlsruhe
Langjährige Erfahrung in der Leitung von  Kinder- und Erwachsenengruppen
Seit 1992 bin ich in den Teams der Psychologischen Beratungsstellen des Landkreises tätig in unterschiedlicher Funktion

„Seit meiner Kindheit ist Tanzen in allen Formen eine große Kraftquelle für mich und im Bogenschießen erfahre ich Freiheit in der Struktur – ich enstpanne mich in die Choreographie des Pfeilansatzes.“