Kommunikation in Stressmustern

Positiven Stress- beispielsweise das Packen für eine Urlaubsreise, den Flow beim Fertigstellen eines Projektes usw. nennen wir Eustress-

Disstress , also negativer Stress- in einem solchen befinden wir uns derzeit mehr oder weniger- zu Zeiten von Corona ist auf Dauer sehr schädlich!

  • wenn wir gestresst sind, packen wir unbewusst und automatisch unser Stressmuster aus.

Dies ist eine sehr sinnvolle Angelegenheit, da wir zu Urzeiten ja nicht lange überlegen konnten, ob wir fliehen sollten, wenn der Tiger vor uns steht…Das Fight- or Flight Syndrom ist also an sich eine sehr gute Einrichtung. Machen wir uns bewusst, was das bedeutet.

Viele Bürger klagen über eine erhöhte Anspannung- die sie bei sich und anderen Menschen erleben.

Wir sind geneigt nun häufiger, stressbasierend in unseren sozialen Interaktionen mit unseren Stressmustern zu reagieren. Menschen reagieren nun vermehrt mit Angst und Panik, brausen schneller auf, klagen schneller an.

In Wuhan gab es 3mal mehr Gewalt in den Familien während der Beschränkungen!

Das ist eine große Herausforderung- Kinder und Familien sind oft auf engen Raum auf einander bezogen- wenn nun alle mit ihrem Stressmuster reagieren können wir uns leicht vorstellen, dass eine Zunahme an Gewalt aber auch an einfacheren Konflikten wahrscheinlich ist.

Hier braucht es Bewusstheit, Achtsamkeit, Hinschauen!

Fangen wir bei uns selbst an!

Daneben kann es mehr Verbundenheit und Zeit füreinander, auch mal wieder für ein längeres Telefonat geben. Mit Bewusstheit, Klarheit und Resilienz in der Krise- also weniger angstgeleitet können wir uns mehr davon kultivieren.Schön, wenn wir dann auch nicht getrieben und angstgetriggert so schnell wie irgendmöglich zurüchkehren in einen Alltag, der vielleicht durch diese „Chance“ der erzwungenen Vollbremsung auch hinterfragt werden könnte.

Was ist wirklich für mich wertvoll in meinem Leben?

Wie will ich leben?

Was bedeutet Lebensqualität für mich?

Hat sich darin vielleicht etwas verändert?

Was davon ( an Verhaltensweisen) will ich bei -und von (Materiellem) be- halten?

Was sind meine Stressmuster?

Kommunikationsmuster nach Virginia Satir:

  • anklagen, Wut
  • beschwichtigen, jammern
  • keinen Standpunkt einnehmen, du kriegst mich nicht..
  • rationalisieren, über den Dingen stehen